Sommerabschlusslager

Die Sommerferien bedeuten für Pfadfinder was ganz Besonderes: Die Großfahrt steht an.

Dieses Jahr sind die Gruppen in den letzten beiden Ferienwochen durch Deutschland gewandert. Am Ende kommen alle Gruppe wieder zusammen, um den Abschluss zu feiern. Ein großes Festessen wird vorbereitet, bei dem die Erlebnisse ausgetauscht werden und Erinnerungen geschaffen werden. Am Lagerfeuer, werden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Mit großer Vorfreude blicken alle auf die nächste Fahrt.

Möchtest du auch auf Fahrt gehen oder Pfadfinder werden, dann spreche uns an.

Die Bank zieht weiter – friedliche Nachbarschaft bleibt

Die Wanderbank-Initiative für Demokratie, Toleranz und Vielfalt wurde von der Pfadfindergruppe Goldener Löwe in Herten tatkräftig unterstützt. Die Wanderbank setzte ihre Reise am 04.08. in Herten fort. Während des Vormittags wurden unterhaltsame Spiele für Kinder angeboten, während am Nachmittag Eltern und Großeltern die Gelegenheit hatten, bei Kaffee und Kuchen zusammenzukommen. Die Pfadfinder begleiteten dieses gesellige Kaffeetrinken mit einigen selbst gesungenen Liedern.

Älteren Fahrt durch Bergische Land

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Die älteren Pfadfinder begaben sich auf eine Fahrt durch das Bergische Land entlang der Dhünntalsperre. Bei wunderbarem Wetter starteten wir ohne Zelte, nur mit unseren Rucksäcken und Fahrtenbären. Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Kochshof der Zugvögel. Die Nacht war kurz, da uns ein schwarzer Hahn um 4:30 Uhr weckte. Mittags machten wir eine Pause in einem Park, wo uns ein älterer Herr ansprach und erzählte, dass er in den 1950er Jahren beim DPB in Gelsenkirchen war. Es war aufregend, von Zeitzeugen zu hören, wie es damals war und dass er sogar Michael kannte. Am Abend kamen wir am geschlossenen Freibad Dabringhausen vorbei. Trotz unserer Nachfrage durften wir nicht hinein. Es wäre eine schöne Abkühlung gewesen. Zum Abendessen gab es eine bunte Reismischung aus dem Topf. Am Sonntag ging es wieder zurück. Rund um die Dhünntalsperre ist eine wunderschöne Gegend, die sich für Fahrten sehr gut eignet.

Wenn du auch Lust hast, an solchen Fahrten teilzunehmen, melde dich bei uns.

Älteren Heimabend an der Hütte

Als Pfadfinder treffen wir uns alle zwei Wochen an unserer Hütte mit den älteren Mitgliedern unserer Gruppe. Bei diesen Treffen kochen wir gemeinsam, organisieren die nächsten Fahrten oder Lager und singen zusammen. Es ist eine großartige Gelegenheit für uns, als Jugendliche Zeit miteinander zu verbringen. Es macht Spaß, Teil dieser Gruppe zu sein und gleichzeitig neue Freundschaften zu knüpfen.

An diesem Freitag wurde noch die Hütte für den Elternabend geputzt und vorbereitet.

NRW Pfingstlager 2023

Ein unvergessliches Pfadfinderlager zu Pfingsten in Waldbröl liegt hinter uns. Dieses Jahr haben wir „Die Chroniken von Narnia“ zum Leben erweckt.

Pfadfinderlager sind für junge Menschen nicht nur eine Möglichkeit, neue Freunde zu finden, sondern auch umspannende Abenteuer zu erleben. So war es auch beim diesjährigen Pfingstlager, wo mehrere Gruppen aus NRW des Deutschen Pfadfinderbund bei strahlendem Sonnenschein das Wochenende auf einer malerischen Wiese zelteten.

Das zentrale Element des Lagers war eine hölzerne Tür, die an das berühmte Eingangstor in die Welt von Narnia erinnerte. Die Teilnehmer wurden eingeladen, diese Tür zu durchschreiten und sich auf eine Reise voller Rätsel und Herausforderungen zu begeben. Die Reise wurde begleitet durch viele verschiedene Spiele. Hierbei mussten die Pfadfinder Hinweise sammeln, um das Geheimnis zu enthüllen. Neben Türmen aus Holzscheiten bauen wurde beispielsweise mit nassen Schwämmen eine Art Völkerball gespielt. Ziel war es alle Spiele zu spielen und Fragen zu beantworten.

Die Abende im Pfadfinderlager wurden mit allem Teilnehmer in dem größten Zelt auf dem Platz am Lagerfeuer verbracht. An den lodernden Flammen wurde gefeiert und bis in die Morgenstunden gesungen.

Leider hat auch dieses Lager irgendwann ein Ende. Umso mehr freuen wir uns auf das kommenden Bundeslager 2024 mit allen Pfadfindern des DPB aus Deutschland in Berlin.

Möchtest du auch die Abenteuer erleben, dann schau in unsere Übersicht der Gruppenstunden.

Gruppenleben während Corona

Im August haben wir nun wieder mit unseren Heimabenden begonnen. Alles was es dazu zu beachten gibt, erklären euch bei Bedarf eure Gruppenführer. Auch interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen sich unsere Heimabende anzuschauen. Bitte meldet euch dafür aber aktuell vorher bei den jeweiligen Gruppenführer*innen an. Die Kontaktdaten hierfür findet ihr unter http://dpb-goldener-loewe.de/mitmachen/gruppenstunden/.