Das Pfadfinderversprechen

Baden-Powell (BiPi, Gründer der Pfadfinderbewegung) formuliere die Pfadfinderversprechen. Sie sind eine zentrale Methode der Pfadfinderbewegung geworden und sind Bekenntnis jedes Einzelnen zu den Idealen der Bewegung.

Im Deutschen Pfadfinderbund wird bei Erreichen eines neuen Reifestandes das Versprechen in einer Versprechensfeier vor der Fahne abgelegt. Es gibt fünf verschiedene Reifestände mit unterschiedlichen Versprechen, die aufeinander Aufbauen.

Versprechen nach Ständen

  • Neuling: Ich verspreche, gute Kameradschaft zu halten, zu lernen und den Gesetzen zu gehorchen.
  • Wölfling: Ich verspreche, nach besten Kräften meine Pflicht zu erfüllen und an jedem Tag eine gute Tat zu tun.
  • Jungwolf / Jungpfadfinderin: Ich verspreche, nach besten Kräften meine Pflicht als Pfadfinder zu erfüllen, dem Pfadfindergesetz zu gehorchen und meinen Mitmenschen jederzeit zu helfen.
  • Knappe / Glildenmädchen: Ich verspreche bei meiner Ehre, meine Pflicht gegenüber Gott und meinem Vaterland zu erfüllen, dem Pfadfindergesetz nachzufolgen und meinen Mitmenschen jederzeit zu helfen.
  • Späher / Gildin: Ich gelobe meine Pflicht zu erfüllen, dem Gesetz zu gehorchen und im Dienst am Nächsten meine Umwelt verantwortlich mitzugestalten.

Weblinks

Wikipedia: Pfadfinderversprechen des DPB